Bauplan Hiawatha 16

Bauplan Stitch-And-Glue Kanu: Das Kanu Hiawatha 16 ist ein Entwurf von bateau.com und wird nach der Stitch-And-Glue-Methode gebaut. Der Plan kostet 30$ und steht als PDF zum Download bereit. Er ist in englischer Sprache und enthält metrische und zöllige Abmessungen. Das Kanu ist 4,70m (16ft) lang und passend für zwei oder drei Personen. Es gibt noch zwei kleinere Schwestermodelle mit 12ft und 14ft. Das Kanu ist sehr gut als erstes Bootsbauprojekt für Anfänger geeignet. Der Rumpf ist symmetrisch aufgebaut und besteht aus fünf Sperrholzpaneelen mit einem flachen Boden.

Der Bauplan des Stitch-And-Glue Kanus besteht aus 13 Seiten einschließlich 5 Seiten Zeichnungen und ist sehr einfach und verständlich aufgebaut. Die Zeichnungen enthalten alle relevanten Abmessungen. Leider fehlt ein Hinweis zum Ausschneiden der Teile für die Scheuerleisten. Bei der Anordnung auf den Sperrholzplatten ist genug Material vorhanden, um diese parallel zur Oberkante des Rumpfes auszuschneiden. Dies ist erheblich einfacher als später Schablonen am fertigen Rumpf abnehmen zu müssen.

 

 

 

 

2 Kommentare

  1. Gibt es auch einen Bauplan für das Boot Otter? Ich hab schon einige Boote gebaut und suche nun für mich und meine Enkel einen Ruderbootplan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert