Hiawatha 16 fertiggestellt

Nach 40 Arbeitsstunden vom Ausdrucken der Pläne bis zur ersten Testfahrt ist das Kanu Hiawatha 16 fertig und fährt prima.

Anders als im Plan angegeben habe ich nicht nur die Nähte mit Glasfaserband verbunden, sondern das ganze Boot innen und außen vollständig mit 280g/qm Glasfasergewebe überzogen, am Boden jeweils doppelt. Dadurch ist das Boot sehr stabil, aber mit knapp 42kg auch etwas schwerer als geplant, aber ich kann das Boot trotzdem alleine auf das Autodach heben. Durch den Glasüberzug wäre wohl auch 4mm-Sperrholz ausreichend gewesen anstatt der verwendeten 6mm.

An beiden Rumpfenden habe ich ein wasserdichtes Abteil eingebaut, das sowohl als Stauraum als auch als Auftriebskörper dient. Die spitz zulaufenden Rumpfenden sind von innen sehr schwer zu spachteln und schleifen, die Stauräume verdecken kleine optische Mängel.

Die beiden Sitze aus Gurtgeflecht habe ich asymmetrisch eingebaut, so kann bei Solofahrt der Fahrer weiter in der Mitte sitzen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert